Zum Hauptinhalt springen

Stellungnahme der SH-HILL zu den neuen Hamburger Bildungsplänen Informatik in der Sekundarstufe I

Die GI-Fachgruppe SH-HILL hat zu den Entwürfen der neuen Fachrahmenpläne Informatik und Naturwissenschaften/Technik der Bildungspläne Stadtteilschule und Gymnasium Sekundarstufe I umfangreiche Stellungnahmen verfasst und an die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung übermittelt. Ausdrücklich begrüßen wir die Einführung eines Pflichtfachs Informatik und die Weiterführung des Wahlpflichtfachs zum Schuljahr 2025/26 an allen Hamburger weiterführenden Schulen. In einem öffentlichen Verfahren waren Gremien, Verbände, Vereine und Organisation aufgefordert worden zu den Entwürfen ihr Feedback abzugeben. Dort heißt es:

Wir möchten in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich bei den vorgelegten Rahmenplänen um Entwürfe handelt. Wir möchten Sie deshalb dazu ermuntern, die Pläne fachlich zu prüfen und Verbesserungsvorschläge zu entwickeln. [...] Wie im letzten Jahr werden alle Stellungnahmen von der Behörde geprüft, veröffentlicht und in der Überarbeitung der Entwürfe berücksichtigt, bevor auch diese Rahmenpläne zum Beginn des Jahres 2024 veröffentlicht und zur Erprobung frei gegeben werden.

In Vorbereitung der Stellungnahme hat sich die Fachgruppe SH-HILL zu einer außerordentlichen Fachgruppensitzung in Hamburg getroffen, um die neuen Bildungspläne zu diskutieren und möglichst viele Perspektiven in dem Papier einzubeziehen.

Die neuen Bildungspläne sollen zum Schuljahr 2024/25 in eine dreijährige Erprobungsphase gehen.

Unsere Stellungnahme können Sie hier einsehen: