3. Fachtagung 2006
Veranstaltungsort
Universität HamburgFachbereich Erziehungswissenschaft
Von-Melle-Park 8
20146 Hamburg
Beschreibung
Am 4. November 2006 fand die 3. Fachtagung der GI-Hill statt; weit über 100 Personen hatten sich zum fachdidaktischen Austausch versammelt. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Programm und zur Organisation der Veranstaltung sowie Materialien zu verschiedenen Workshops.
Ausstellung
Während des gesamten Tages ist in der Eingangshalle eine Ausstellung eingerichtet. Folgende Aussteller werden dort anwesend sein:
- Schulserver Arktur
- Bundeswettbewerb Informatik / Einstieg Informatik
- co.Tec Verlag
- Dr.Kaiser Systemhaus
- KTB mechatronics GmbH
- DUDEN PAETEC Schulbuchverlag
- Hans Weis KG
- HCR Distribution Systemhaus
- Matchware Deutschland
- LCD Media Klaus Ackermann GmbH
- LOG IN
- LPE - Technische Medien
- Oldenbourg Schulbuchverlag/Bayerischer Schulbuch Verlag
- 3S Schulsupport
- Skolelinux/Debian-Edu
- SMART Technologies (Germany) GmbH
- Time-for-Kids
Kooperationspartner
Folgende Partner unterstützen uns bei der Durchführung dieser Veranstaltung:
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg
- Department Informatik der Universität Hamburg
- Studiendepartment Informatik der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
- Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
Sponsoren
Programm
ab 8:30 Uhr | Ankunft |
09:00 | Begrüßung |
09:30 | 1. Hauptvortrag: Steffen Friedrich, Dresden: Schulinformatik zwischen PISA und Bildungsstandards Steffen Friedrich ist Professor für Didaktik der Informatik an der TU-Dresden und langjähriges Mitglied des GI-Fachausschusses "Informatische Bildung in Schulen". |
10:30 | Pause |
11:00 | Workshops zum Informatik-Unterricht I |
12:30 | Mittagspause |
14:00 | 2. Hauptvortrag: Peter Schüler, Hannover: Peter Schüler ist Redakteur bei der Zeitschrift c't und setzt sich schon geraume Zeit mit dem Thema RFID auseinander. |
15:00 | Pause mit Tee und Kaffee |
15:30 | Workshops zum Informatik-Unterricht II |
17:00 | Ende der Veranstaltung |
Workshops zum Informatik-Unterricht
Zwei der folgenden Workshops können im Rahmen der Tagung besucht werden:
Nr. | Klassenstufe | Referent/-in | Thema | Material |
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1 | alle | Beat Doebeli, Solothurn (Schweiz) | Wiki zwischen Informatischer Bildung und ICT-Integration in den Schulalltag Dank Wiki lassen sich sehr einfach und ohne lokale Client- oder Server-Installationen gemeinsam Webseiten erstellen. Dies erleichtert die ICT-Integration in Schulfächer wie Deutsch, Geographie, Geschichte oder Biologie und fördert die Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler. Doch was hat das mit Informatischer Bildung zu tun? Neben Antworten auf diese Frage liefert der Workshop praktische Beispiele des Wiki-Einsatzes auf den Sekundarstufen I und II, und die Möglichkeit, Wiki selbst auszuprobieren. | Folien (extern) |
2 | alle | Matthias Rheinländer, Hohenfelde | Klangdokumente Ein Großteil der Schüler hat heute jederzeit digital gespeicherte Musik zur Hand - aber wie das alles funktioniert, darüber macht sich kaum einer Gedanken. In diesem Workshop soll mit praktischen Übungen erfahrbar gemacht werden, wie das Erzeugen und die Verarbeitung digitaler Klänge funktioniert. Dass dieses nicht im luft- bzw. theoriefreien Raum passiert, sollen die theoretischen Hintergrundinformationen zeigen, die die praktischen Übungen begleiten. Dabei soll besonders darauf eingegangen werden, welchen Bezug das Fach Informatik bei dieser kreativen Auseinandersetzung mit Audio-Material hat. Im Workshop wird mit frei verfügbarer Software gearbeitet, so dass eine problemlose Umsetzung im Schulunterricht ermöglicht wird. Die TeilnehmerInnen erhalten ein umfangreiches Materialpaket, mit dem einfache und auch komplexe Projekte im Informatikunterricht umgesetzt werden können. | |
3 | alle | Hartmut Lubomierski, Hamburg | Datenschutz | |
4 | alle | Ingrid Schirmer und Britta Linnemann, Hamburg | Wir lassen die Kugeln fliegen - Erstellen von 3D-Grafikanimationen mit POV-Ray für Klasse 7-10 Ingrid Schirmer ist Professorin für Softwareentwicklung und Gender am FB Informatik der Universität Hamburg. Sie berichtet in dem Workshop über ihre Erfahrungen aus dem Projekt "Wir lassen die Kugeln fliegen", mit dem sie Schülerinnen der Klassen 7 bis 10 für Fragestellungen der Informatik begeisterte. Anhand eines aktuellen Beispiels aus dem Bereich der dreidimensionalen Objektgestaltung lernten die Schülerinnen, animierte Objekte und auch Kurzfilme zu entwickeln. Hierbei wurde für die Schülerinnen erfahrbar, was informatisches Vorgehen ausmacht, welche Aufgaben zur Softwareentwicklung gehören und was sie selbst in kurzer Zeit erreichen können. | |
5 | alle | Stefan Ginthum, Eberbach |
LEGO MINDSTORMS Education NXT - Die nächste Robotergeneration für Schulen | |
6 | Sek II | Kai von Luck, Hamburg | Prolog: sagen, was ist. | |
7 | Der Workshop wird leider entfallen | Tammo Ricklefs, Hamburg | Rollenspiel zur Kommunikation Die Frage der Datenübertragung über längere Strecken lässt sich mit einem einfachen Rollenspiel bearbeiten. Die Schüler entwickeln ihre eigenen Übertragungsverfahren und probieren sie praktisch, z.B. auf dem Schulhof, aus. Anschließend werden die Ergebnisse dieser Versuche ausgewertet und besprochen. Und dafür wird kein einziger Computer benötigt, nur ein paar Blatt Papier. | |
- | Der Workshop muss leider ausfallen | Helmut Witten, Berlin
| Datensicherheit durch Verfahren der modernen Kryptologie | |
9 | alle | Time for Kids, | Jugendschutz im Netz Herr Marian Schroeder, Leiter Forschung & Entwicklung bei TIME for kids, stellt anhand einer wirksamenen Filterlösung das Thema "Kinder- und Jugendschutz im Internet" vor. Mit dem TIME for kids Schulfilter Plus haben sowohl Administratoren als auch Lehrkräfte die Möglichkeit, die Arbeit mit dem Internet einfach und sicher zu gestalten, ohne Zensur oder Informationsentzug ausgesetzt zu sein. Im Workshop werden die pädagogischen, rechtlichen und auch die technischen Fragestellungen eines wirksamen Kinder- und Jugendschutzes im Internet beleuchtet und diskutiert. | |
10 | Sek I | Heiko Neupert, Dresden | Modellieren von Datenbanken in der Sek I Heiko Neupert ist Informatiklehrer an einer sächsischen Mittelschule, Fachberater für Informatik und Mitautor des Lehrbuchs "Grundlagen der Informatik II", das für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9/10 geschrieben wurde. Er führt im Workshop ausgehend von der Erfahrungswelt der Schüler in die organisierte Speicherung großer Datenmengen ein. Schritt für Schritt werden Informationen strukturiert, Modelle erstellt, eine Datenbasis geplant und diese am Computer auch umgesetzt. Zur Planung von Abfragen an die Datenbasis wird eine neue sprach- und produktunabhängige Beschreibung eingeführt, die dem Schüler die Umsetzung mit einem konkreten Datenbankmanagementsystem erleichtert. | |
11 | Sek I | Martin Pabst, Hohenried | EOS - eine einfache objektorientierte Sprache für Vektorgrafik | |
12 | alle | Bernd Burre, Hamburg | WLAN Auch im privaten Umfeld ist dieses WLAN inzwischen weit verbreitet. Derartige Netzwerke müssen aber ordentlich konfiguriert sein, damit keine unerwünschten Zugriffe oder gar Angriffe erfolgen können. In diesem Workshop werden die Grundlagen der kabellosen Vernetzung geklärt und speziell die sichere Verschlüsselung des Datenverkehres erläutert. | Material |
13 | alle | Axel Schmolitzky, Hamburg | Greenfoot - Objektinteraktion leicht gemacht Greenfoot ist eine einfache, sehr motivierende Entwicklungsumgebung für die ersten Schritte in Java und könnte bereits in der Sekundarstufe I eingesetzt werden. Programmieranfänger können mit dieser Umgebung problemlos einfache Beispiele mit grafischen Objekten ausprobieren, ein fließender Übergang von Interaktion zu Programmierung ist möglich. Das Programm hat viele Gemeinsamkeiten mit BlueJ, so dass ein Umstieg von Greenfoot auf BlueJ leicht fällt. Axel Schmolitzky, Wissenschaftlicher Assistent am Department Informatik der Universität Hamburg, wird im Workshop die Entwurfsprinzipien von Greenfoot erläutern und eine praktische Einführung in den Umgang geben. |